Onkologe & Haematologe Lebenslauf Beispiele
Die deutsche Onkologie 2026 ist hochgradig zertifiziert, multimodal und translational ausgerichtet. Sie verbindet die 6-jaehrige Facharzt-Weiterbildung Innere Medizin nach Weiterbildungsordnung der Bundesaerztekammer mit dem 3-jaehrigen Schwerpunkt Haematologie und Onkologie, einer ESMO-Examination und DKG-Krebszentrum-Zertifizierungen. Die folgenden 12 Lebenslauf-Beispiele decken alle Karrierephasen ab, mit realen DACH-Arbeitgebern (Charite CCCC Berlin, UKE Hamburg, LMU CCC Munich, NCT Heidelberg, DKFZ, MHH Hannover, UKE Tuebingen, UKB Bonn CIO, UCT Frankfurt, Universitaetsklinikum Erlangen CCC), quantifizierten Versorgungs- und Studien-Kennzahlen sowie Drittmitteln aus ERC, DFG, BMBF, EU Horizon, Mildred Scheel und Industrie.
Assistenzaerztin Onkologie/Haematologie (WBJ 4)
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 1.840 onkologische DRG-Faelle und 320 Knochenmarkpunktionen in 36 Monaten Weiterbildung an der Charite CCCC Berlin.
- Promotion Dr. med. magna cum laude mit Erstautorenschaft Annals of Hematology (IF 8,4) zu CAR-T-Toxizitaeten.
- Mildred Scheel Karriere-Stipendium Deutsche Krebshilfe 2024 als externe Validierung.
Facharzt Innere Medizin und Haematologie/Onkologie
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 2.400 onkologische DRG-Faelle pro Jahr mit Therapie-Konformitaet 94 % gegen DGHO/ESMO am NCT Heidelberg.
- Promotion Dr. med. summa cum laude DKFZ Heidelberg plus Erstautorenschaft Annals of Oncology (IF 56,7).
- ESMO Examination plus AIO-Mitgliedschaft plus BMBF-Co-PI 240.000 EUR im HEIDELBERG-NGS-Panel.
Oberaerztin Haematologie und Onkologie
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 480 zytostatische Therapien plus 220 CAR-T-Patient:innen plus 84 allogene SCT pro Jahr an der MHH Hannover.
- Habilitations-Antrag 03/2026, NEJM-Erstautorenschaft (IF 158,5), DGHO Young Investigator Award 2024.
- Co-PI BMBF-Verbundprojekt HANNOVER-AML-ctDNA 740.000 EUR und Sub-PI von 6 Industriestudien.
Leitender Oberarzt Haematologie und Onkologie
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- Habilitation 11/2022 plus Heisenberg-Stipendium DFG 2024 als externe DFG-Validierung am UKE Hamburg.
- Drittmittel-Einwerbung 3,2 Mio EUR plus PI von 8 GMMG-Studien und Co-Speaker DGHO-Studiengruppe Myelom.
- NEJM-Erstautorenschaft plus 64 Q1-Publikationen plus h-Index 28 plus DKG-Re-Audit Audit-Score 98/100.
Chefaerztin Haematologie und Onkologie / Klinikdirektorin
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- W3-Professur und Klinikdirektorin mit 168 Betten, 96 Aerzt:innen und Jahresumsatz 78 Mio EUR am NCT Berlin Charite CCCC.
- ERC Advanced Grant 2024 (2,5 Mio EUR) plus Otto-Hahn-Medaille Max-Planck 2022.
- Drittmittel 14,8 Mio EUR plus EU-Horizon CART-EUROPE Konsortialleitung 8,4 Mio EUR plus DKG-Doppelzertifizierung.
Internistischer Onkologe Solide Tumoren
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 320 NSCLC + 280 CRC + 140 Pankreas-CA-Patient:innen pro Jahr am LMU CCC Munich (Komplexbehandlung).
- Habilitation 06/2024 plus Lancet Oncology-Erstautorenschaft IF 51,1 zur MET-Inhibition bei NSCLC.
- Lead Investigator AIO-NSCLC-MET Phase II plus Co-PI EORTC-GI-MICRO Phase III plus 1,2 Mio EUR Drittmittel.
Haematologe Schwerpunkt Akute Leukaemien
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 280 AML + 120 ALL-Patient:innen pro Jahr plus 56 allogene SCT als Co-Operateur am UK Erlangen CCC.
- Habilitation 09/2024 plus EHA Translational Research Award 2024 plus NEJM-Erstautorenschaft IF 158,5.
- Lead Investigator AMLSG-FLT3 Phase III plus Sub-PI 3 GMALL-Studien plus MRD-Diagnostik-Programmaufbau.
Paediatrische Onkologin und Haematologin
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 84 ALL + 38 Neuroblastom + 24 Sarkom-Patient:innen pro Jahr plus 24 paediatrische SCT als Co-Operateurin an der MHH.
- Facharzt Kinder- und Jugendmedizin 09/2022 plus Schwerpunkt Paediatrische Haematologie + Onkologie 09/2024.
- Co-PI AIEOP-BFM-ALL-2025-Studie plus Mildred Scheel Stipendium 240.000 EUR plus JCO-Erstautorenschaft.
Gynaeko-Onkologin Schwerpunkt Mammakarzinom
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 480 Mammakarzinom-Erstdiagnosen + 84 BRCA-Mutationen pro Jahr im DKG-Brustzentrum UCT Frankfurt.
- Habilitation 06/2023 plus Lancet Oncology-Erstautorenschaft IF 51,1 zur Neoadjuvanten Therapie bei HER2-low TNBC.
- Lead Investigator GBG-NeoCheck Phase III plus Co-PI BRCA-Mainz plus BMBF 380.000 EUR.
Strahlentherapeut Onkologie (Radioonkologe)
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 1.480 Patient:innen pro Jahr inkl. 320 SBRT + 240 SRS + 480 IMRT am UKE Tuebingen Deutsches Tumorzentrum.
- Habilitation 03/2024 plus Strahlenschutz-Pruefer:innen-Qualifikation StrlSchG.
- Lead Investigator DEGRO-OligoCheck Phase III plus ESTRO-FLASH-Therapy-Konsortium plus BMBF 480.000 EUR.
Immuntherapie + Checkpoint-Inhibitor Spezialist
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- 240 Melanom-Checkpoint-Faelle + 180 NSCLC-IO-Patient:innen pro Jahr inkl. irAE-Management am UKB Bonn CIO.
- Habilitation 09/2024 plus ASCO Plenary Session 2024 plus NEJM-/Cell-Erstautorenschaft.
- Lead Investigator AIO-MEL-LAG3 Phase II plus 4 Industriestudien Phase I/II plus CIO-irAE-Register.
Translational-Onkologe Forscher (Clinician-Scientist)
Warum dieser Lebenslauf überzeugt:
- ERC Starting Grant 2024 (1,5 Mio EUR) plus AvH Sofja-Kovalevskaja-Preis 2022 (1,65 Mio EUR) am DKFZ Heidelberg.
- Habilitation 06/2024 plus 4 NEJM- und 2 Nature-Erstautorenschaften plus h-Index 22.
- Forschungsgruppenleitung mit 16 Mitarbeiter:innen plus 8 PhD-Doktorand:innen plus 4 Postdocs.
Was Personalverantwortliche im Onkologe-Lebenslauf 2026 erwarten
- Approbation als Arzt/Aerztin: Datum der Approbation und ausstellende Landesaerztekammer klar im Lebenslauf nennen.
- Facharzt + Schwerpunkt Haematologie/Onkologie: Facharzturkunde Innere Medizin plus Schwerpunkt (oder Zusatzbezeichnung Medikamentoese Tumortherapie) mit Datum und Kammer.
- Onkologische Komplexbehandlungs-Faelle: Patient:innen pro Quartal in Komplexbehandlung, zytostatische Therapien, CAR-T-Faelle, allogene SCT pro Jahr.
- Reale DACH-Arbeitgeber: Charite CCCC Berlin, UKE Hubertus Wald Tumorzentrum Hamburg, NCT Heidelberg, LMU CCC Munich, DKFZ, MHH Hannover, UKE Tuebingen, UKB Bonn CIO, UCT Frankfurt, Universitaetsklinikum Erlangen CCC.
- Outcomes statt Aufgaben: Therapie-Konformitaet 94-96 % gegen DGHO-/ESMO-/NCCN-Leitlinien, ORR bei CAR-T, 100-Tage-Mortalitaet bei allogenen SCT.
- Promotion Dr. med. / Habilitation: Datum, Note (cum laude, magna, summa), betreuende Universitaet und Forschungsthema.
- Forschungs-Output: Peer-reviewte Erstautor- und Co-Autorenschaften mit Impact-Faktor (NEJM, Lancet Oncology, Nature, Cell, JCO, Annals of Oncology, Blood), h-Index.
- Drittmittel-Akquisition: ERC Starting/Consolidator/Advanced Grant, DFG Heisenberg, EU Horizon, AvH Sofja-Kovalevskaja, BMBF, DKH Mildred Scheel in Euro.
- Internationale Studien-Leitung: PI/Sub-PI in AMLSG, GMMG, GMALL, GBG, AIO-KRK, EORTC, IFM, IELSG, ESMO-Konsortialstudien.
- DKG-Krebszentrum-Zertifizierungen: Audit-Pruefer:innen-Funktion und Zentrumsbeteiligung an zertifizierten Brust-, Darm-, Lungen-, Prostata-, Pankreas- oder Onkologischen Zentren.
- Tumorboard und Praezisionsonkologie: Vorsitz oder Mitarbeit in molekularen Tumorboards mit NGS-Foundation-Medicine-/Caris-/Tempus-Befundung.
- EDV-Kompetenz: ORBIS KIS, Onkostar, SAP IS-H, Sectra IDS7 PACS, syngo.via, Velos eResearch + REDCap fuer klinische Studien.
Expertentipps fuer Ihren Onkologe-Lebenslauf
- •Quantifizieren Sie onkologische Komplexbehandlung: Patient:innen pro Quartal in OPS 8-543 / 8-549 Komplexbehandlung, zytostatische Therapien, CAR-T-Faelle pro Jahr.
- •Approbation und Facharzt klar platzieren: Approbation in Personalien plus Facharzttitel Innere Medizin plus Schwerpunkt Haematologie/Onkologie als erste Zertifikate.
- •ESMO-Examination ausweisen: ESMO European Society for Medical Oncology Examination 2024 (oder Fellow-Status) als internationale Validierung.
- •Drittmittel und Q1-Publikationen quantifizieren: Konkrete Euro-Betraege fuer ERC, DFG, BMBF, EU Horizon plus Erstautorenschaften mit Impact-Faktor.
- •DKG-Zentrumsbeteiligung erwaehnen: Audit-Pruefer:in oder Mitarbeit in zertifiziertem Brust-, Darm-, Lungen-, Pankreas- oder Onkologischem Zentrum.
- •CAR-T-Zertifizierung herausheben: CIBMTR-CAR-T-Zelltherapie-Zertifizierung ist 2026 das entscheidende Differenzierungsmerkmal bei Lymphom- und Leukaemie-Bewerbungen.
So bauen Sie Ihren Onkologe-Lebenslauf auf
Wie Sie ein ueberzeugendes Kurzprofil schreiben
Bestandteile eines starken Onkologe-Kurzprofils
- •Aktuelle Position und Klinik (z. B. 'Oberaerztin Haematologie und Onkologie an der MHH Hannover').
- •Approbations-Datum plus Facharzttitel Innere Medizin plus Schwerpunkt Haematologie/Onkologie mit Kammer.
- •ESMO-Examination + Promotion + ggf. Habilitation mit Universitaet und Forschungsthema.
- •Quantifizierte Versorgungserfahrung (zytostatische Therapien, CAR-T-Faelle, allogene SCT pro Jahr).
- •Drittmittel-Status (BMBF, DFG, EU Horizon, ERC, AvH) und Q1-Publikationen mit Impact-Faktor.
- •DKG-Zentrumsbeteiligung und ggf. Audit-Pruefer:innen-Funktion.
- Approbation und Facharzt + Schwerpunkt Haematologie/Onkologie (oder Zusatzbezeichnung Medikamentoese Tumortherapie)
- Onkologische Komplexbehandlungs-Fallzahlen pro Jahr
- CAR-T-Zertifizierung (CIBMTR) und Allogene-SCT-Erfahrung
- Promotion + ggf. Habilitation mit Note und Forschungsthema
- Drittmittel-Volumen (ERC, DFG, BMBF, EU Horizon, AvH, Mildred Scheel) in Euro
- Q1-Publikationen (NEJM, Lancet Oncology, Nature, Cell, Annals of Oncology, JCO, Blood) mit Impact-Faktor und h-Index
- DKG-Krebszentrum-Audit-Funktion und Studien-PI/Sub-PI-Rollen (AMLSG, GMMG, GMALL, GBG, AIO-KRK, EORTC)
Haeufige Fehler im deutschen Onkologe-Lebenslauf
- •Approbations-Datum oder Schwerpunkt Haematologie/Onkologie fehlt oder ist nicht klar formuliert.
- •Englische Begriffe ('Attending Oncologist' statt 'Oberarzt Onkologie') ohne DACH-Kontext.
- •Aufgaben statt Outcomes ('Tumorboard-Praesentationen' statt 'Vorsitz MTB mit 18 Faellen pro Woche und Konformitaet 96 %').
- •Drittmittel ohne Euro-Volumen und Fordergeber-Bezug ('BMBF-Projekt' statt 'BMBF 240.000 EUR Co-PI HEIDELBERG-NGS-Panel').
- •Fiktive Klinikennamen oder amerikanische Cancer Center (Mayo, Cleveland Clinic) im DACH-Kontext.
Passen Sie Ihr Kurzprofil an Ihre Karrierephase an. 2026 erwarten deutsche Onkologische Zentren von Assistenzaerzt:innen andere Schwerpunkte als von Habilitand:innen und Berufungs-Kandidat:innen.
Assistenzaerzt:innen und Berufseinsteiger:innen
- •Universitaetsklinikum (Charite CCCC, NCT, LMU CCC, UKE Hubertus Wald, MHH) und Patient:innen pro Schicht nennen.
- •Promotion Dr. med. mit Note (cum laude, magna, summa), Universitaet und Forschungsthema erwaehnen.
- •Mildred Scheel Karriere-Stipendium oder DGHO/AIO-Mitgliedschaft als externe Validierung.
Fach- und Oberaerzt:innen
- •Facharzttitel + Schwerpunkt mit Datum und Landesaerztekammer (z. B. 'Schwerpunkt Haematologie und Onkologie, LAEK Hessen 09/2024').
- •Zytostatische Therapien, CAR-T-Faelle, allogene SCT pro Jahr quantifizieren.
- •ESMO-Examination + AIO-/DGHO-Mitgliedschaft + Tumorboard-Konformitaet gegen DGHO/ESMO/NCCN.
Leitende Oberaerzt:innen, Chefaerzt:innen und Clinician-Scientists
- •Anzahl gefuehrter Aerzt:innen, Studien-Personal, Bettenanzahl und Jahresumsatz ausweisen.
- •Habilitations-Status (Priv.-Doz., venia legendi) und Berufungsstand (W2/W3) angeben.
- •DKG-Krebszentrum-Doppelzertifizierung und Drittmittel-Einwerbung in € (ERC, DFG, BMBF, EU Horizon, AvH) dokumentieren.
Kernbotschaft
Kurzprofil-Beispiele fuer Onkolog:innen
Wie Sie Ihre Berufserfahrung als Onkolog:in strukturieren
Die Berufserfahrung ist das Herzstueck des deutschen Onkologe-Lebenslaufs. Hier zeigen Sie, ob Sie fuer eine Assistenz-, Fach-, Ober- oder Chefarzt-Stelle in einem zertifizierten Onkologischen Zentrum qualifiziert sind. Strukturieren Sie chronologisch absteigend, geben Sie konkrete Outcomes (CAR-T-ORR, SCT-Mortalitaet, MTB-Konformitaet) statt Aufgaben an und nutzen Sie das DACH-typische Datumsformat MM/JJJJ.
Aufbau jedes Eintrags
- •Position (z. B. Oberarzt Innere Medizin / Haematologie und Onkologie) und Klinik / Zentrum mit Standort.
- •Zeitraum im Format MM/JJJJ - MM/JJJJ oder MM/JJJJ - heute.
- •Kurzbeschreibung der Klinikabteilung (Bettenzahl, KMT-Station, Tagesklinik, Phase-I-Unit, Zertifizierungen).
- •5-7 Bullet Points mit quantifizierten Outcomes, beginnend mit aktiven Verben.
Outcomes statt Aufgaben
- •Komplexbehandlung: 'Verantwortung fuer 480 zytostatische Therapien pro Jahr' statt 'Patientenbetreuung'.
- •CAR-T-Outcomes: 'ORR 78 % bei DLBCL nach Tisagenlecleucel' statt 'CAR-T-Therapie betreut'.
- •MTB-Konformitaet: '96 % Konformitaet gegen DGHO/ESMO/NCCN bei 18 Faellen pro Woche' statt 'Tumorboard-Praesentationen'.
- •Drittmittel: 'Co-PI BMBF-Verbundprojekt 740.000 EUR' statt 'Studienleitung'.
DACH-typische Verben und Begriffe
- •Versorgte, betreute, induzierte, transplantierte, supervidierte, kodierte, habilitierte, akquirierte, koordinierte, leitete, entwickelte.
- •Verwenden Sie DACH-Begriffe wie 'Komplexbehandlung', 'Facharztpruefung', 'Habilitation', 'Schwerpunktbezeichnung', 'Drittmittel', 'Tumorboard' statt englischer Uebersetzungen.
Karrierelueken und Sonderfaelle
- •Elternzeit transparent als 'Elternzeit MM/JJJJ - MM/JJJJ' im Berufsverlauf nennen.
- •Internationale Forschungsaufenthalte (z. B. Memorial Sloan Kettering, Dana-Farber, Stanford) mit Drittmittel- oder Heisenberg-Bezug erklaeren.
- •Forschungs-Sabbatical oder DKTK-Forschungsphase als eigene Position mit Drittmittelbezug ausweisen.
Berufserfahrungs-Beispiele fuer Onkolog:innen
Top Hard Skills und Soft Skills fuer deutsche Onkologe-Lebenslaeufe 2026
| Hard Skills | Soft Skills |
|---|---|
| Medikamentoese Tumortherapie (Chemo, Targeted, IO, ADC) | Komplexe Therapie-Entscheidungen in MTB |
| CAR-T-Zelltherapie (CIBMTR-Zertifizierung) | Empathische Kommunikation mit Patient:innen + Angehoerigen |
| Allogene + Autologe Stammzelltransplantation | Belastbarkeit bei Komplexbehandlung 24/7 |
| Knochenmarkpunktion + Aspiratzytologie | Interdisziplinaere Zusammenarbeit (Onko-Chir, Strahlen, Genetik) |
| Molekulares Tumorboard / NGS-Interpretation | Wissenschaftliche Neugier + Translationale Forschung |
| ORBIS KIS / Onkostar / SAP IS-H | Mentorship + Lehre + PhD-Betreuung |
| DRG-Kodierung Onkologie / NUB-Antraege | Krisenkommunikation in palliativer Phase |
| ECOG / Karnofsky / RECIST 1.1 / iRECIST / LUGANO | Ethisch fundierte Entscheidungsfaehigkeit |
| Phase I + II + III Klinische Studien als PI/Sub-PI | Drittmittel-Akquisition und Antragsstrategie |
| Sectra IDS7 PACS / syngo.via / IntelliSpace Portal | Patient-Reported Outcomes Integration |
Wichtige Zertifikate fuer deutsche Onkolog:innen 2026
- Approbation als Arzt/Aerztin: Voraussetzung fuer jede onkologische Taetigkeit im DACH-Raum; Anerkennung ueber die zustaendige Senatsverwaltung oder Landesaerztekammer.
- Facharzt fuer Innere Medizin und Haematologie/Onkologie (Schwerpunkt): Abschluss der 6-jaehrigen Weiterbildung Innere Medizin plus 3-jaehrigen Schwerpunkt nach Weiterbildungsordnung BAEK.
- Zusatzbezeichnung Medikamentoese Tumortherapie: Alternative oder Ergaenzung fuer Internist:innen, die ausserhalb des Schwerpunkts onkologisch taetig sind.
- ESMO Examination plus Fellow: European Society for Medical Oncology Pruefung als internationale Validierung.
- CAR-T-Zelltherapie-Zertifizierung (CIBMTR): Voraussetzung fuer CAR-T-Programmleitung an deutschen Zentren.
- DGHO Deutsche Gesellschaft fuer Haematologie + Medizinische Onkologie: Pflichtmitgliedschaft inkl. AIO Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie.
- DKG-Krebszentrum-Auditor Pruefer:in: Voraussetzung fuer Audit-Funktion in zertifizierten Brust-, Darm-, Lungen-, Prostata-, Pankreas- oder Onkologischen Zentren.
- Strahlenschutz-Fachkunde nach StrlSchG: Pflicht fuer Radioonkolog:innen und Mitarbeitende in der Strahlentherapie.
- Promotion Dr. med., Habilitation und W2/W3-Berufung: Akademische Qualifikationsstufen, Voraussetzung fuer leitende Funktionen an Universitaetskliniken.
So formatieren Sie Ihren deutschen Onkologe-Lebenslauf
Struktur und Aufbau
- •Personalien: Vollstaendiger Name (mit Dr. / Priv.-Doz. / Prof.), Adresse, +49-Telefon, E-Mail, LinkedIn falls vorhanden.
- •Kurzprofil: 3-4 Saetze mit aktueller Position, Facharzt + Schwerpunkt, Berufserfahrung, Promotion und Spezialisierung.
- •Berufserfahrung: Chronologisch absteigend mit Klinik, Standort, Zeitraum MM/JJJJ, Position und 5-7 Bullet Points.
- •Ausbildung: Promotion, Staatsexamen Humanmedizin, Habilitation, ggf. MD-PhD - jeweils mit Universitaet, Note und Datum.
- •Approbation und Facharzturkunden: Datum und ausstellende Landesaerztekammer klar nennen.
- •Zertifikate: ESMO Examination, CIBMTR-CAR-T, DKG-Audit, Strahlenschutz, BAEK-Curricula.
- •Forschung und Publikationen: Peer-reviewte Erstautorenschaften mit Impact-Faktor (NEJM, Lancet Oncology, Nature, Cell, JCO, Annals of Oncology, Blood), Drittmittel in Euro.
- •Sprachen: CEFR-Niveau (Deutsch Muttersprache/C1, Englisch C1/C2 fuer ASCO/ESMO/ASH), weitere Sprachen falls relevant.
- •Mitgliedschaften: DGHO, AIO, ESMO, ASCO, ASH, EHA, SITC, Marburger Bund, BAEK.
Layout und Lesbarkeit
- •Verwenden Sie eine klare Schrift wie Arial, Times New Roman oder Calibri in Groesse 10-11 pt.
- •Halten Sie 2-3 cm Seitenraender ein und nutzen Sie Zwischenueberschriften fuer jeden Abschnitt.
- •Schreiben Sie Datumsangaben einheitlich als MM/JJJJ - MM/JJJJ (z. B. 10/2024 - heute).
- •Halten Sie sich an 2-3 Seiten Maximum, auch bei Chefarzt-Bewerbungen mit umfangreichen Publikationen.
- •Listen Sie Publikationen ggf. in einem separaten Dokument 'Publikationsliste' an, nicht alle im Lebenslauf selbst.
- •Speichern Sie als PDF und benennen Sie die Datei 'Lebenslauf_Nachname_Vorname.pdf'.
- •ATS-Kompatibilitaet: Vermeiden Sie Bilder, Tabellen und Spalten, die nicht maschinenlesbar sind.
Haeufige Fehler im deutschen Onkologe-Lebenslauf
So geht es richtig
- Approbations-Datum und Landesaerztekammer klar im Lebenslauf nennen.
- Facharzttitel Innere Medizin plus Schwerpunkt Haematologie/Onkologie mit Datum und Kammer aufführen.
- Komplexbehandlungs-Faelle, CAR-T-Patient:innen und allogene SCT pro Jahr quantifizieren.
- MTB-Konformitaet gegen DGHO/ESMO/NCCN, ORR bei CAR-T, 100-Tage-Mortalitaet bei SCT als Outcomes belegen.
- Reale DACH-Arbeitgeber (Charite CCCC, NCT, LMU CCC, UKE Hubertus Wald, MHH, DKFZ, UKB CIO) verwenden.
- Promotion Dr. med. mit Note (cum laude, magna, summa) und Universitaet nennen.
- Peer-reviewte Publikationen mit Impact-Faktor (NEJM, Lancet Oncology, Nature, Cell, JCO) und Drittmittel in € auflisten.
- ESMO Examination + CIBMTR CAR-T-Zertifizierung + DKG-Audit-Pruefer:in herausheben.
- Datumsformat MM/JJJJ - MM/JJJJ konsequent durchhalten.
Das sollten Sie vermeiden
- Englische Berufsbezeichnungen (z. B. 'Attending Oncologist', 'Hematology Fellow') ohne DACH-Uebersetzung.
- Fiktive Klinikennamen oder amerikanische Cancer Center (MD Anderson, Memorial Sloan Kettering nur als Forschungsaufenthalt) im DACH-Kontext.
- Aufgaben ohne Outcomes formulieren ('Tumorboard betreut' statt 'MTB-Konformitaet 96 % gegen DGHO').
- Approbations-Datum oder Schwerpunkt-Bezeichnung auslassen.
- Facharzttitel ohne Datum der Facharztpruefung oder Kammer angeben.
- Generische Soft Skills ('Teamfaehigkeit', 'Belastbarkeit') ohne Beleg auflisten.
- Drittmittel ohne Euro-Volumen und Fordergeber-Bezug nennen ('DFG-Projekt' statt 'DFG Heisenberg 320.000 EUR pro Jahr').
- Lebenslauf laenger als 3 Seiten bei einer Standard-Bewerbung fuehren.
- Foto im Lebenslauf weglassen, wenn das Universitaetsklinikum es ausdruecklich wuenscht (DACH-Branche oft erwartet).
Die wichtigsten Punkte fuer Ihren Onkologe-Lebenslauf
Tipps fuer deutsche Onkolog:innen 2026
- •Approbation prominent: Datum und Landesaerztekammer in den Personalien oder als erstes Zertifikat platzieren.
- •Facharzt + Schwerpunkt mit Kammer: 'Facharzt Innere Medizin und Haematologie/Onkologie / Schwerpunkt, LAEK Hessen 09/2024' lasst keine Zweifel offen.
- •ESMO Examination und CAR-T-Zertifizierung: Internationale Validierung explizit ausweisen.
- •Komplexbehandlung quantifizieren: Zytostatische Therapien, CAR-T-Faelle, allogene SCT pro Jahr als Versorgungs-Nachweis.
- •Forschungs-Output belegen: Q1-Erstautorenschaften (NEJM, Lancet Oncology, Nature, Cell) mit Impact-Faktor.
- •Drittmittel in Euro: ERC, DFG Heisenberg, AvH Sofja-Kovalevskaja, BMBF, EU Horizon, DKH Mildred Scheel.
- •DKG-Krebszentrum-Beteiligung dokumentieren: Audit-Pruefer:in oder Mitarbeit in zertifizierten Zentren.
- •Studien-Leitung beziffern: PI/Sub-PI in AMLSG, GMMG, GMALL, GBG, AIO-KRK, EORTC mit konkreten Patient:innen-Zahlen.
- •Tumorboard-Konformitaet: Vorsitz MTB mit Faellen pro Woche und Konformitaet gegen DGHO/ESMO/NCCN-Leitlinien.
- •An die Klinik anpassen: NCT, DKFZ, Universitaetsklinikum, kommunales Tumorzentrum oder MVZ - jede Stelle hat andere Schwerpunkte.











